Stall

 

Das Herz unseres Hofes ist die Milchviehherde. Wir haben 45 Milchkühe, ihre Nachzucht und einen Bullen. Insgesamt sind es 140 Tiere. Besonders bei uns ist die muttergebundene Kälberaufzucht. Zwei Mal am Tag dürfen die Kälber zu ihren Müttern um bei ihnen zu trinken und von ihnen umsorgt zu werden.

Im Sommer dürfen die Tiere auf die Weide. Die Ochsen und das Jungvieh hat ihre Flächen, die rund um den Iltis- und Sonnenhof liegen, die Kühe gelangen gleich hinter dem Stall auf die Weide.

Zu fressen bekommen die Tiere eigenes Heu und Grünfutter.

All unsere Rinder wachsen bei uns auf und werden im eigenen Schlachthaus geschlachtet. Das Fleisch wird zu Wurstwaren verarbeitet oder frisch oder tiefgefroren bei uns im Hofladen verkauft. Dadurch haben die Tiere keine Fahrt zu bewältigen. Sie werden als Kälber hier geboren, wachsen auf den Flächen auf bis sie alt genug sind und werden letztendlich direkt auf dem Hof geschlachtet.